Begegnungsnachmittag für zukünftige Religionslehrer*innen – Ev. Kirche der Pfalz – per Zoom

14.01.2022 | 15:00 - 17:00 Uhr

Begegnungsnachmittag für zukünftige Religionslehrer*innen – Ev. Kirche der Pfalz – per Zoom


Du studierst Lehramt und hast ev. Religion als Fach? Dann ist dieser Begegnungsnachmittag für Dich gemacht. Hier erhältst Du wichtige Infos rund um die Vocatio. Das ist die kirchliche Lehrerlaubnis, die Du brauchst, um Religion unterrichten zu können. Außerdem lernst Du die wichtigsten Basics zur Zusammenarbeit von Kirche und staatlichem Schulwesen kennen sowie Unterstützungsangebote für Deinen Reliunterricht.

Die Teilnahme – einmalig während Deines Studiums – ist Voraussetzung für die Vocatio, wenn Du Dein Referendariat auf dem Gebiet der Ev. Kirche der Pfalz oder in Bayern oder Baden-Württemberg machen wirst. Genauere Infos dazu findest Du hier. Wer zum Ref in eine andere Landeskirche geht, darf natürlich gerne freiwillig teilnehmen.

Der Begegnungsnachmittag wird vorbereitet und geleitet von zwei Vertretern des landeskirchlichen Amts für Religionsunterricht und von mir als Studierendenpfarrerin.

Die Zoomkonferenz ist nur eine Notlösung, ein Ersatz für den Präsenz-Begegnungstag, den wir normalerweise ein- oder zweimal im Jahr anbieten. Deshalb sollten an der Zoomkonferenz nur diejenigen teilnehmen, die im Frühjahr 2023 schon nicht mehr im Studium sein werden. Du kannst Dich aber gern schon auf unsere Warteliste setzen lassen, wenn Du erst nach dem SoSe 2023 Deinen Master abschließen wirst.

Anmeldung